Donnerstag, 28. Februar 2013




Bloggempfehlung  des Adlers  
Do. 28.02.2013

Zukunftskinder

Blog: 

“Wenn mein Bruder mich 
schlägt, härtet mich das ab”: 

Sema ist 15, mitten in der Pubertät, 
auf der Suche ... 



Hier mal eine Kostprobe des Blogs.







“Wenn mein Bruder mich 

schlägt, härtet mich das ab”


migranten010a 


Sema ist 15, mitten in der Pubertät, 
auf derSuche nach sich und 
ihrem Lebensentwurf. 

Nur zum Thema Ehe hat 
sie bereits feste Ansichten. 

“Mein Mann darf mich schlagen, 
wenn ich einen Fehler mache”, sagt sie. 

Verheiratet ist sie freilich 
noch nicht, nein, sie spricht 
von einer vorbestimmten Zukunft. 

Lachend fügt sie hinzu: 

“Und wenn mein Bruder mich 
schlägt, dann härtet mich das ab.” 

Ihr Lachen klingt gepresst. 

Diese Gewalt geschieht ihr jetzt.


Wir sind eingeladen in 
einer 9. Klasse einer 
Berliner Schule 
zu einem Workshop. 

Das Thema heißt “Ehre”. 

Wir, das ist die Organisation Heroes

Die Helden sind junge Männer, 
die selbst mit einem zweifelhaften 
Ehrbegriff aufgewachsen sind, 
aber sich davon unabhängig 
gemacht haben. 

Wir sprechen mit Jugendlichen 
über Gleichberechtigung und über 
Unterdrückung im Namen der Ehre. 

Ansichten, wie die von Sema, 
hören wir oft.



Dicker, schwarzer Lidstrich und 
viel  Wimperntusche betonen 
Semas ausdrucksstarke Augen. 

Sie trägt einen langen Pullover, 
enge Jeans, High Heels. 

Wie viele ihrer Klassenkameraden 
ist Sema Muslima. 

Als solche will sie in der 
Gruppe auch geachtet werden.


Der gleichaltrige Fatih pflichtet ihr bei: 

“Die Ehre eines Mannes”, sagt er cool, 
“steckt zwischen den Beinen einer Frau.” 

Damit zitiert er ein türkisches Sprichwort. 

“Meine Schwester 
muss Jungfrau bleiben”, 
erläutert Fatih. 

Sie dürfe keinen Freund haben, 
“auch nicht auf Facebook”. 

Und am Abend soll sie sich 
nicht draußen herumtreiben. 

“Wenn sie es doch tut, 
muss ich sie schlagen.” 

Fatih präsentiert sich als einer, 
der sich seiner Sache sicher ist. 

Will er nur angeben? 


Besonders männlich wirken?


→ weiterlesen auf ZEIT-Online


Ähnliche Artikel

Ehrenmord - Polizei - Türken - Multikulti - Vielfalt - Bereicherung - Islam - Religion - Ehre - Familienehre - Vater - Bruder

Versuchter Ehrenmord in Blaufelden

muslima-augen

Verheiratet mit Muhammed – Teil I

Tatmotiv Ehre

Türkin verteidigt ihre Ehre und schneidet Vergewaltiger Kopf ab

Geständnis nach 16-Jahren: 56-Jähriger gesteht Mord an “Zweitfrau”

Geständnis nach 16-Jahren: 56-Jähriger gesteht Mord an “Zweitfrau”


Morde im Namen der Ehre


Morde im Namen der Ehre



frauen_schlagen03a








Geschlagen, geschwängert und ermordet: Ehrenmord an 15-Jähriger



Neugierig geworden dann schaut doch 
mal bei den Zukunftskindern vorbei.  

http://www.zukunftskinder.org/?p=38842&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen