Mittwoch, 25. April 2012

Eine Eilmeldung die mich in Twitter erst vor 1 Stunde erreicht hat.






Link zum Sachverhalt im Mordfall Maria

http://t.co/38wPIijD

                                                              

Polizei durchsucht Wald

Neue Spuren im Mordfall Maria Bögerl

Im Fall der ermordeten Bankiersfrau Maria Bögerl gibt es möglicherweise neue Spuren. Nahe dem Fundort ihrer Leiche fand die Polizei nun mögliche Spuren ihres Mörders.

Im ungelösten Mordfall Bögerl hat die Polizei neue Spuren im Wald gefunden. "Es sind Überbleibsel von menschlichen Aufenthalten", sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Stuttgart. 
Es handele sich dabei um kleinere Fundstücke, die nun untersucht werden müssten. 
Noch sei völlig unklar, ob die Funde in Zusammenhang mit dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl stünden. 


Am Montag hatte eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei Biberach das Waldstück bei Heidenheim-Großkuchen durchkämmt, in dem die Leiche der 2010 ermordeten Bögerl entdeckt wurde. 
Bislang fehlt jede Spur vom Täter und auch die Tatwaffe wurde nicht gefunden. 
Die großangelegte Suchaktion sollte am Dienstag fortgesetzt werden, wurde wegen schlechten Wetters aber erst einmal verschoben.











(dpa, N24)
24.04.2012 16:43 Uhr




 
Die Polizei sucht mit Spürhunden nach Indizien.



1. Ermorderte Bankiersgattin


1.1. Polizei wittert Spur im Fall Maria Böger

Die Polizei hofft auf eine mögliche Spur im Mordfall Maria Bögerl.
In Tschechien wurde der Kopf einer Rockerbande festgenommen,
der in Österreich die Entführung einer Bankiersfrau geplant haben soll.

Knapp ein Jahr nach der Entführung und Ermordung der Bankiersgattin Maria Bögerl in Heidenheim führt eine vage Spur nach Tschechien.
Dort war bei Budweis Anfang April der deutsche Chef einer Rockerbande festgenommen worden, wie die "Kronen-Zeitung" in Wien berichtete.
"Das ist keine heiße Spur", sagte der Sprecher der Polizei Heidenheim.
"Die einzige Verbindung ist die, dass der Mann ebenfalls versucht haben soll,
 in Österreich eine Bankiersgattin zu entführen.
" Das war jedoch fehlgeschlagen.

 Mehr Infos zu den News findet ihr unter:

http://www.n24.de/news/newsitem_6852515.html


"Wegen der versuchten Entführung im oberösterreichischen Buchberg im September 2010 beantragen wir die Auslieferung des 55-Jährigen", sagte Helmut Greiner, der Sprecher des österreichischen Bundeskriminalamtes, in Wien. "Er sitzt nun in Auslieferungshaft in Prag." Der Deutsche sei in einer Rockerbande als "Mann fürs Grobe" bekannt.



Ältere Artikel zum Fall Bögerl.


1. Leichenfund in Franken

Seine Ähnlichkeit mit dem gesuchten Bögerl-Entführer brachte einen Toten in Bayern in die Schlagzeilen.
Die Polizei geht nun von einer falschen Spur aus, der Mann sei wegen Schulden ermordet worden.


Der Fundort der Leiche liegt rund zwölf Kilometer entfernt von Herrieden in Mittelfranken, wo Maria und Thomas Bögerl beigesetzt wurden.
Maria Bögerl war im vergangenen Sommer entführt und ermordet worden, ihr Witwer hatte sich vergangenen Montag das Leben genommen.

 

1.1. Verdächtige gestehen Mord


Der mögliche Zeuge ist nach Angaben der Polizei zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß und trägt vermutlich einen Pferdeschwanz. 
Der Hinweis auf die Ähnlichkeit des Toten mit dem gesuchten Zeugen sei von einem Journalisten gekommen, hatte ein Polizeisprecher erklärt.

Die bayerische Polizei erklärte, dass vier nach dem Leichenfund festgenommene Verdächtige die Bluttat von vergangener Woche gestanden haben. 
Im Polizeiverhör hätten sie zugegeben, den 30 Jahre alten Mann aus Baden-Württemberg getötet und in den Fluss geworfen zu haben, berichtete Lennert. Das Quartett war in der Nacht dingfest gemacht worden. 
Zum Transport der Leiche hätten die drei 19, 24 und 25 Jahre alten Männer und die 19 Jahre alte Frau einen Lieferwagen gemietet.
Als Motiv vermutet der Soko-Chef einen Streit um Schulden.

(N24, dpa)
20.07.2011 18:47 Uhr


2. Nach Selbstmord

Polizei filzt Thomas Bögerls Haus

Die Polizei hat in einer mehrstündigen Aktion das Haus des toten Bankiers Thomas Bögerl durchsucht. Der Witwer des Mordopfers Maria Bögerl hatte sich am Montag selbst das Leben genommen.

Link zum Selbstmord und den Morduntersuchungen

http://www.n24.de/news/newsitem_7058280.html


Die Polizei untersucht mit Hochdruck die Hintergründe des Selbstmords
von Thomas Bögerl, dem Witwer der entführten und ermordeten Bankiersfrau. Ein Sprecher der Polizei Heidenheim bestätigte , dass Ermittler zum Suizidfall und die Sonderkommission im Fall Maria Bögerl das Haus der Familie durchsucht hätten, wie die "Bild"-Zeitung am berichtete.
Bögerl hatte sich am Montag im Fitnessraum seines Hauses erhängt.


"Das war keine Razzia.
Wir haben lediglich in normalem Ausmaß Spuren gesichert", erklärte der Sprecher.
Schriftliches Material und andere Spuren würden nun ausgewertet.
"Wir suchen auf der einen Seite nach dem Motiv für den Selbstmord und auf der anderen Seite nach möglichen Zusammenhängen mit dem Entführungs- und Mordfall", sagte er.


3. Obduktion nach Suizid des Ehemannes

Beweggründe weiter unklar


Der Witwer des Entführungsopfers Maria Bögerl hat sich selbst erhängt. Das ergab eine Obduktion.
Andere Täter schließen die Ulmer Rechtsmediziner aus, wie Polizei und Staatsanwaltschaft ´berichteten.
Der Mann der entführten und ermordeten Maria Bögerl war auch nicht betrunken.
Warum sich der Heidenheimer Sparkassendirektor Thomas Bögerl umbrachte, konnten die Ermittler hingegen nicht genau sagen.


3.1. Abschiedsbrief ist "eher eine Notiz"

Warum Thomas Bögerl nicht weiterleben wollte, ist der getrennt von der Sonderkommission ermittelnden Aalener Kriminalpolizei ein Rätsel. 
Der 56-Jährige hinterließ einen Abschiedsbrief, aus dem sich aber keine Hinweise auf seine Beweggründe ergeben. 
"Es ist eher eine Abschiedsnotiz, die sich aber weder an die Polizei noch an die Öffentlichkeit richtete", sagte ein Polizeisprecher.



4. Von Fehlern und Pannen

Wer ist der Mörder von Maria Bögerl?


Im Kriminalfall Maria Bögerl sucht die Polizei weiter nach dem Mörder der Bankiersfrau.
Aber die Einsatzkräfte müssen sich auch Kritik gefallen lassen:
Wieso platzte die Geldübergabe?

 

Mehr Infos zu den Pannen unter:

 http://www.n24.de/news/newsitem_6106752.html

 

Die Entführung und Ermordung der Bankiersfrau Maria Bögerl setzt die Polizei mächtig unter Druck

Nach wie vor sind Fragen offen: 

Wer ist der Entführer und ist er auch der Mörder

Warum wurden nicht überall Spürhunde bei der Suche nach der 54-Jährigen eingesetzt und wieso platzte die Geldübergabe? 

Intern laufen die ersten Analysen, zu welchem Zeitpunkt welche taktische Entscheidungen getroffen wurden und ob diese richtig waren. 

Die Wörter "Fehler" oder "Panne" nimmt die Polizei nicht in den Mund.

 

Suchhunde: 

Klären muss die Polizei, warum ausgerechnet in dem Waldgebiet, wo die Leiche am Donnerstagabend entdeckt wurde, keine Spürhunde eingesetzt wurden - obwohl nur Tage nach der Entführung und unweit des Leichenfundortes bereits das Handy des Opfers gefunden worden war. Zufällig witterte dann der Hund eines Spaziergängers die stark verwesten Überreste der Bankiersfrau. Sie muss dort länger gelegen haben. Wie konnten die Suchmannschaften die Leiche übersehen?


5. Phantombild eines Zeugen

Mit diesem Phantombild suchte die deutsche Polizei nach einem möglichen Zeugen. 

 

 

 

 

 

Wieder ergebnislos.

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen