Mittwoch, 2. Mai 2012


Technik Teil im Blog.

 

SPIEGEL ONLINE

 

Blackberry 10: Neues Betriebssystem für RIM-Smartphones 

 Neue Bildschirmtastatur, Kachel-Design wie bei Windows 8, echtes Multitasking: Der Blackberry-Hersteller Research in Motion stellt ein völlig neues Betriebssystem vor. 

Doch der Erscheinungstermin ist unbekannt -  

und neue Handys gibt es vorerst auch nicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,830874,00.html

Von Matthias Kremp

Software für Smartphones: Blackberry 10

02.05.2012

Blackberry 10

 

Neues Handy-Betriebssystem - ohne Handy


Für Research in Motion (RIM) ist die Blackberry World das prägende Ereignis des Jahres.
So wie Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC die großen Pläne des Konzern für die kommenden Monate ankündigt, zeigt RIM auf seiner Hausmesse neue Software-Versionen, neue Dienste und neue Geräte - meistens. 
Denn neue Hardware war auf der diesjährigen Blackberry-Show in Orlando, Florida nicht zu sehen - zumindest keine neuen Smartphones, die man kaufen kann.

Stattdessen konzentrierte sich RIM-Manager Thorsten Heins ganz auf das neue Betriebssystem Blackberry 10, das den Konzern fit für die Zukunft machen und künftig auf neuen Geräten installiert werden soll. 
Vorerst allerdings kommen nur Software-Entwickler in den Genuss des neuen Systems, ihnen wurden im Rahmen der Konferenz neue Smartphones geschenkt. 
Das als Dev Alpha bezeichnete Gerät ist allerdings ein Prototyp und nicht für die Vermarktung bestimmt. 
Ob man solche Geräte im Nachgang der Konferenz bei Ebay finden wird, ist allerdings eine andere Frage. Sonderlich attraktiv für die reguläre Nutzung sind sie mangels Telefonfunktion nicht.
Bedauerlich ist es aber mit Sicherheit, dass man das neue Betriebssystem Blackberry 10 derzeit weder auf einem alten Blackberry installieren noch ein neues Blackberry-Gerät damit kaufen kann.

 

Wischen statt schreiben

Einige Neuerungen des künftigen Systems waren auf der Blackberry World zu sehen. Vor allem hat der Konzern sich endlich darauf besonnen, seine Kernkompetenz, das schnelle Tippen von Texten auf dem Handy, zu stärken. 

Was auf den traditionellen Tastatur-Smartphones des kanadischen Unternehmens noch prima klappte, war bislang nicht nahtlos in die Touchscreen-Ära übertragen worden. 

Die neue virtuelle Tastatur in Blackberry 10 blendet beim Tippen über den jeweiligen Tasten ein, welche Worte man möglicherweise gerade schreiben will. Passt eines davon, lässt es sich schnell auswählen und in den Text schieben, wie ein RIM-Video zeigt

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JEPYYo0-gfc

Überhaupt geht es viel ums Wischen und Schieben bei der neuen Systemsoftware. 

Die Benutzeroberfläche wird, ähnlich Windows Phone 7, von Kacheln dominiert. Sie symbolisieren die unterschiedlichen Apps. 

Zwischen offenen Anwendungen lässt sich per Fingerwisch umschalten, wobei man wie bei einem Kartenspiel die weiteren Apps leicht angeschnitten sehen kann. 

Die Flow genannte Technik erinnert an das Umblättern von Seiten in einem Buch und scheint, zumindest RIM-Videos nach zu urteilen, auch schön animiert zu sein.

 

Technisch soll sich Blackberry 10 unter anderem durch konsequentes Multitasking auszeichnen. Alle einmal geöffneten Apps sollen auch im Hintergrund aktiv bleiben. Es bleibt abzuwarten, wie solche Funktionen die Akkulaufzeit beeinflussen werden.

Den vollständigen Artikel und vieles mehr lest bitte hier.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,830874,00.html

Noch weitere Technik findet ihr unter:

heise online

http://www.heise.de/index.html/from/navi_oben_ho



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen