Donnerstag, 3. Mai 2012


 

3. Woche Breivik Prozess


Tag. 11 Breivik Prozess in Oslo. 

Tag 11 im Mega-Prozess gegen Massenmörder Breivik
BILD.de 



Die grausamen Details des Utøya-Massakers
Massenmörder Anders Behring Breivik am 11. Verhandlungstag in Oslo 
„Er schoss aus kurzer Distanz“

 Von INGRID RAAGAARD

Link zum Tag 11



Oslo (Norwegen) – Ein Zeuge berichtete mit leiser Stimme: „Ich erinnere mich nicht, ob ich gesehen habe, wie er Monica erschoss. Aber ich denke doch.” 
Am 11. Prozesstag gegen Massenmörder Anders Behring Breivik (33) kamen grausame Details des Massakers auf der Insel Utøya ans Licht. 

Oslo (Norwegen) – Ein Zeuge berichtete mit leiser Stimme: „Ich erinnere mich nicht, ob ich gesehen habe, wie er Monica erschoss. Aber ich denke doch.” Am 11. Prozesstag gegen Massenmörder Anders Behring Breivik (33) kamen grausame Details des Massakers auf der Insel Utøya ans Licht.

Am 11. Prozesstag sagten auch Experten aus. Einer beschrieb das Verhalten Breiviks während seines Massakers. Auf die Frage, wo der Schütze stand, als er abdrückte, antwortete der Kripo-Mann: „Er hat generell aus kurzer Distanz geschossen.“


Knackpunkt des Prozesses ist die Frage nach dem Geisteszustand Breiviks. Sollte er für geistig gesund erklärt und schuldig gesprochen werden, droht ihm die Höchststrafe: 21 Jahre Haft

Die Freiheitsstrafe könnte verlängert werden, wenn er nach Ende seiner Haftzeit weiterhin als Gefahr für die öffentliche Sicherheit eingestuft wird.


In der vergangenen Woche hatte Breivik erklärt, für ihn sei es das Schlimmste, wenn er für unzurechnungsfähig erklärt würde.

BILD.de
Hier sind einige Utensilien  und vom Ort des Geschehens am 22. Juli 2011. 


In diesem Aufzug zog Breivik mordend über die Insel
Foto: AFP
In diesem Aufzug zog Breivik mordend über die Insel









  

Die Pistole des Mörders hatte einen Lasersucher
Foto: AFP
Die Pistole des Mörders hatte einen Lasersucher

In Breiviks Weste steckte noch jede Menge Munition
Foto: AFP

In Breiviks Weste steckte noch jede Menge Munition
Breiviks gefälschter Polizei-Ausweis
Foto: AFP
Breiviks gefälschter Polizei-Ausweis










  
Am Ufer der Insel liegen mehrere abgedeckte Leichen. 
Im Hintergrund ist das Haupthaus zu sehen, 
wo Breivik dutzende Menschen ermordete    Foto: AFP  

 Am Ufer der Insel liegen mehrere abgedeckte Leichen. Im Hintergrund ist das Haupthaus zu sehen, wo Breivik dutzende Menschen ermordete

Hier das Bilder eines der Opfer

Monica Bøsei arbeitete auf der Insel. 
Die Freundin des Skippers, der Breivik 
nichts ahnend zur Insel brachte, war das 
zweite Opfer des Massenmörders
Foto:
AFP PHOTO / Norsk Maritimt Museum
Monica Bøsei arbeitete auf der Insel. Die Freundin des Skippers, der Breivik nichts ahnend zur Insel brachte, war das zweite Opfer des Massenmörders




Ein Wachmannn nahm an, er hätte einen Polizisten vor sich. 

Er trug eine Jacke mit der Aufschrift Politi. 

Wachmann Simen Brænden Mortensen sah Breivik, als er die Fähre zur Insel bestieg. Er glaubte einen Polizisten vor sich zu haben. Als er Schüsse hörte, alarmierte er die Polizei
Foto: dpa
 Wachmann Simen Brænden Mortensen sah Breivik, als er die Fähre zur Insel bestieg. Er glaubte einen Polizisten vor sich zu haben. Als er Schüsse hörte, alarmierte er die Polizei
40-tausend Norweger singen gegen Breivik

Video description









Wie wird es Morgen weitergehen in Oslo?

Was wird uns noch an grauenvollen Details des Massakertages ereilen?

Bin Morgen wieder da und bringe die Wochenzusammenfasung. 

Der Prozess konnte erst am Donnerstag fortgesetzt werden. 

Bis dann. Euer Adler. 


 

 Tag 12 Breivik Prozess in Oslo:  04.05.2012

Breivik: Prozess


Breivik-Prozess, 12. Tag: 

 

 Die Obduktionsberichte  

   der Gerichtsmedizin


Von INGRID RAAGAARD                                                                          Foto: dpa Picture-Alliance
04.05.2012 — 09:20 Uhr
                                                                  



An einer Puppe zeigten sie Breiviks Gräueltaten

                                    
 Prozess gegen Breivik
Obduktionsarzt Professor Dr. Torleiv Ole Rognum, 
der viele der Toten untersucht hatte, kündigte an, 
die Prozedur so erträglich wie möglich zu gestalten. 
Die Texte waren nüchtern und sachlich, die Schäden 
und Verletzungen, die die Opfer erlitten, wurden an
einer geschlechtsneutralen Puppe demonstriert.

Während des Prozesstags ging es 
aber vor allem um das Wesen der Toten
ihr Andenken, die Erinnerung an sie. 
Die eigentlichen Todesursachen wurden  eher
knapp beschrieben. 
Der Gerichtsmediziner zeigte deshalb kurz mit 
einem weißen Stock an einer lebensgroßen 
Puppe, wo die Kugeln einschlugen. 
Im Gerichtssaal war immer wieder Weinen und Schluchzen zu hören.

Leichen-Fotos der jeweils besprochenen Opfer wurden nur dem Gericht vorgelegt, Breivik konnte sie aber auch sehen, guckte jedes Mal sehr interessiert. Es waren immer nur diejenigen Angehörigen im Gerichtssaal anwesend, deren Fälle gerade besprochen wurden.


Beginn: Verhandlungstag 12

Live Ticker von

BILD.de 
9.00 Uhr:  
Breivik betritt den Gerichtssaal, 
wieder in dunklem Anzug mit grauer Krawatte. 
Er plaudert mit seinem Verteidiger, 
                         die Handschellen werden ihm abgenommen, 
                         aber er behält wie jeden Tag den Gürtel an
                         dem die  Handschellen festgemacht sind.
                         


                
Ende: Verhandlungstag 12 

Live Ticker  von 

12.00 Uhr:  BILD.de
Richterin Wenche Elizabeth Arntzen sagt: 
Der Gerichtstag ist beendet. 




Wenn ihr mehr zum Live Ticker und anderen 
schönen Artikel erfahren wollt, dann folgt dem Links: 


http://www.bild.de/news/ausland/norwegen-massaker/prozess-anders-behring-breivik-tag-12-obduktionsberichte-1-23976734.bild.html


 http://www.bild.de/home/home/bildchannel-home/home-16237890.bild.html



Ich werde mich jetzt von der Berichterstattung des 12. Tages in Oslo ausklinken. 


Bin aber am Montag wieder bereit, für euch. 

Ich möchte mich bei allen Postern meiner Twitter 
Timeline und bei den Postern von Facebook bedanken, 
die immer brandaktuelle Sachen posten, über die es sich
zu berichten lohnt.

Ein ordentlicher Thanks auch meinen vielen Lesern


P.S. 

Einen besonderen Dank muss ich heute Nicole zollen.
Großen Dank nach Kassel zu meiner langjährigen guten Freundin Nicole. Du versorgst den Adler immer mit den aktuellsten Nest Infos und Links zum Nestbau.
Daraus mache ich dann im Blog schöne Nest Artikel. 
Dir einen Great THX. :-) und eine Schönes WE für euch alle.




Wünsche euch allen noch ein schönes WE. 

Bleibt gesund und munter. 

Kommt gut in die nächste Woche. 

Bis dann euer Adler.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen