Sonntag, 29. April 2012


Hat mich gerade noch getroffen, wei der Blitz beim Klositzen. 







Nach dem Parteitag: Die Probleme der Piraten

http://t.co/0fCwIvqV




http://www.zeit.de/index






Piratenpartei 
Der neue Bundesvorstand der Piratenpartei in Neumünster 
beim Bundesparteitag. 

Die Probleme der Piraten

Von M. Schlieben, Neumünster

Nicht Rechtsextreme und Chaos sind die größten Sorgen der Partei. 

Sondern dass sie nicht weiß, was sie mit ihrer neuen Stärke anfangen will. 

Die Piraten haben vielleicht ein Nazi-Problem. Aber es ist überschaubar – und die Partei geht gut damit um. 

Ja, es gab rassistische Äußerungen von einzelnen Mitgliedern, die eine demokratische und tolerante Partei nicht tolerieren kann. 

Und, das kann man ruhig festhalten, die Piraten haben sie auch nicht toleriert. 

Ihre Führungspolitiker haben die Wirrköpfe in ihren Reihen schnell und scharf kritisiert. 

Und auf ihrem Parteitag in Neumünster hat die Partei an diesem Wochenende eine entsprechende Resolution verabschiedet

Sie wurde einstimmig und mit stehenden Ovationen angenommen.

Der zweite zentrale Vorwurf, der gegen die Piraten oft erhoben wird, ist der der mangelnden Professionalität. Chaotisch und infantil seien diese neuen Pseudo-Politiker, schimpfen Konkurrenz und Medien gern. 

Und tatsächlich war das Chaos auch in Neumünster ein fester Bestandteil. 

Wie schon auf früheren Parteitagen mussten mehrere Wahlgänge wegen irgendwelcher Formfehler wiederholt werden. 

Mal hatten die Wahlhelfer den formalen Startschuss nicht abgewartet, mal kippte irgendwo eine Wahlurne um. 

Das nervt natürlich und kostet Zeit.

Die Ergebnisse der Abstimmungen zeugten ebenfalls von einer gewissen Bereitschaft zur Realpolitik.

Auch wurde der Vorstand aufgestockt, was viele Realos gefordert hatten.

Allerdings fiel die Forderung durch, einen Beirat zu schaffen, der den Vorstand entlastet. 
Ebenso der ähnlich motivierte Vorstoß, die Amtsdauer der Parteiführung um ein Jahr zu verlängern. 
All zu mächtig soll der Vorstand auch künftig nicht werden.

Die Probleme, die den Parteien zu schaffen machen und die eine gewisse Sprengkraft bergen, sind andere.

Mehr Infos gibt es unter:  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen